FAQs zum Berg.Urlaub Die häufigsten Fragen und Antworten.

Du hast große Lust auf einen Berg.Urlaub in Tirol, doch es gibt noch einiges zu klären? Hier kommen nun endlich wir ins Spiel. Tipps, Tricks und beste Lösungen warten auf dich. Wir sind ein besonderes Haus für unique people. Da darf man ruhig nochmal nachfragen. Wir helfen dir gerne weiter.

Anreise mit dem Auto?

Ja, aber nur bis zur Salvista Gondelbahn wo du dein Auto kostenlos an einem zugewiesenen Parkplatz abstellen kannst. Dort beginnt das Abenteuer Berg.Urlaub und startet mit einer Bergfahrt zur KRAFTalm in der bequemen, neuen 10er Gondelbahn. Oben angekommen sind es nur noch wenige Meter bis zur KRAFTalm.
Eine Anreise bis zur KRAFTalm mit dem PKW ist nicht möglich.

Bitte beachtet die Betriebszeiten der Gondelbahn. Eine Anreise außerhalb der Betriebszeiten ist nicht möglich.
Genaue Details zur spannenden Anreise findest du hier
Die Liftkarte ist nicht im Zimmerpreis enthalten. Fürs Gepäck wird zusätzlich eine Gepäckpauschale eingehoben. Alle weiteren Infos dazu findest du hier.

In den Sommermonaten in denen die Gondelbahn nicht durchgehend in Betrieb ist (Mai- Juni und Oktober-November), bieten wir unseren Übernachtungsgästen einen exklusiven Taxishuttleservie (zu mehreren fixen Zeiten täglich) von der Talstation der Salvistabahn bis zur KRAFTalm an.
Pro Fahrt berechnen wir € 7,-- pro Erwachsenem (Kinder bis 15 Jahre fahren frei).
Eine Anreise mit dem eigenen PKW bis zur KRAFTalm ist nicht möglich.

In den Wintermonaten liegen wir mitten auf der Piste und es führt keine Straße zu uns. Es gibt dann keine andere Möglichkeit uns zu erreichen als mit der Gondelbahn. Keine Abholung im Tal möglich.
Die Gondelbahn fährt in der Regel täglich von 8.00 Uhr - 16.30 Uhr.
Eine Anreise mit dem eigenen PKW bis zur KRAFTalm ist nicht möglich.

Oben angekommen und oben bleiben?

Wer auf der KRAFTalm übernachtet hat unzählige Möglichkeiten, den Tag zu verbringen. Wenn es aber Abend wird, finden sich langsam alle Übernachtungsgäste bei uns ein. Da wir ja nur mit der Gondelbahn zu erreichen sind heißt es ab spätestens 16.30 Uhr oben bleiben und die Zeit mit seinen Lieben genießen. So soll Urlaub auf der Alm sein!

Auswärts zu Abend essen?

Die KRAFTalm befindet sich am Berg und ist nur über die Salvista Gondelbahn zu deren Betriebszeiten zu erreichen. Es gibt also keine Möglichkeit auswärts Abend zu essen. Aber keine Angst, bei uns ist noch niemand hungrig zu Bett gegangen.
Unser mehrgängiges und neu organisiertes Abenddinner macht nicht nur satt, sondern auch glücklich.
Und sollte die Sehnsucht nach einem "Betthupferl" doch zu groß werden, sorgt unser "Naschkastl" für das Tüpfelchen auf dem i. ♥

Sind Hunde im Zimmer erlaubt?

Im Sommer darfst du deinen vierbeinigen Freund gerne mitbringen zum Almurlaub. Wir haben einige unserer Zimmer für "Hundebesuche" reserviert.
Das "Bello" nicht frei ums Haus schnüffeln darf und sich auch sonst an alle Regeln eines angenehmen Miteinander hält, davon gehen wir aus. ;-)
Auch das dein Liebling am Zimmer auf dich warten kann während du beim Essen bist, oder dich im Wellnessbereich entspannst.
Pro Zimmer kann nur 1 Hund bis 25kg mitgebracht werden.

Im Winter ist ein Urlaub mit Hund nicht möglich. Weil die KRAFTalm mitten auf der Piste liegt, gibt es weder Spazier-, noch Auslaufmöglichkeiten. Darum sind wir in den kalten Monaten nicht der richtige Ort für Bellos Urlaub ;-)


Check-in / Check-out

Unsere Zimmer sind am Anreisetag ab 14.00 Uhr bezugsfertig.
Gerne könnt ihr natürlich schon davor zu uns kommen, und euer Gepäck abstellen. Wenn ihr schon sehr zeitig angereist seid, möchtet ihr vielleicht bei uns frühstücken? Sehr gerne buchen wir ein Frühstück am Anreisetag für euch dazu.

Am Abreisetag gebt das Zimmer bitte bis 10.00 Uhr frei. Danach könnt ihr gerne noch unseren Wellnessbereich bis 13.00 Uhr kostenlos nutzen, oder ihr stellt euer Gepäck in den Kofferraum und genießt noch den restlichen Tag bei uns am Berg. Ab 13.00 Uhr könnt ihr eine Spa Verlängerung buchen um den restlichen in unserem herrlichen Spa Bereich zu verbringen. Wie lange? Die letzte Gondel gilt es natürlich noch zu erwischen. ;-)

Handtücher, Badeschlapfen und Co?

Auf unseren Zimmern und im Wellnessbereich sind ausereichend Handtücher da und für jeden Gast liegt ein kuscheliger Bademantel bereit.
Weiters gibt es in jedem Zimmer einen Fön und die Ski-, oder Wanderschuhe trocknen bequem im Skikeller.
Wir achten sehr auf unsere Umwelt und bitten euch daher, eure eigenen Badeschlapfen mitzubringen.

Liftticket?

Das Liftticket ist im Zimmerpreis nicht inkludiert und kann an der Talstation der Salvista Gondelbahn erworben werden. Die Damen an der Kassa beraten euch gerne.
Zusätzlich zum Liftticket wird eine einmalige Gepäckpauschale eingehoben. Nähere Infos dazu bekommt ihr an der Kassa der Bergbahn.

Wie lauten die Stornobedingungen?

Unsere Stornokosten

  • bis 1 Monat vor Reisebeginn keine Stornogebühren
  • 1 Monat bis 1 Woche vor Reisebeginn 70% des Gesamtbetrages
  • in der letzten Woche vor Reisebeginn 90% des Gesamtbetrages
  • bei vorzeitiger Abreise werden 100% berechnet
  • es kann immer einmal etwas passieren. Deshalb empfehlen wir dir den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung

Gibt es eine Reiseschutzversicherung?

Es besteht die Möglichkeit einen Stornoschutz der Europäischen Reiseversicherung hier abzuschließen.
Sichere damit deine Buchung kostengünstig ab und beginne deinen Urlaub entspannt.
Details über die Konditionen und inkludierten Leistungen erfährst du auf der Website der Europäischen Reiseversicherung.

Ist die KRAFTTalm Barrierefrei?

Anreise per Gondelbahn ist mit Rollstuhl kein Problem.
Auf der KRAFTalm sind alle öffentlichen Bereiche wie Toiletten, Seminarraum, Ruheraum und Restaurantbereich für Rollstuhlfahrer problemlos erreichbar. Ein Zimmer ist so eingerichtet, dass man sich mit dem Rollstuhl gut zurecht findet. Jedoch entspricht es nicht den Richtlinen eines barrierefreien Zimmers. Ruf uns doch einfach an, dann klären wir das gerne persönlich.

Wellness am Berg?

Nur in Verbindung von mind. 1 Übernachtung nutzbar.

In unserem Infinitypool, mit Innen-, und Außenbereich, schwimmst du in frischen Bergwasser und direkt auf das Panorama des Wilden Kaisers zu. Und weil es am Berg oft frisch wird, ist er ganzjährig auf wohlige 32°C temperiert.

Wem das noch zu wenig ist, der sollte die "Kaiserhitze" in der Panoramasauna testen. Die anschließdende Verschnaufpause im Ruheraum mit kathedralartigem Deckengewölbe ist der stillste Ort auf der KRAFTalm, und so friedvoll dass man die Welt rundherum für eine kurze - oder lange - Zeit vergisst.

Unser Wellnessbereich ist täglich von 07.30 - 19.30 Uhr geöffnet.

Die KRAFTalm ist ein Generationenhaus - viele Gäste mit unterschiedlichem Alter möchten sich bei uns wohl fühlen. Darum gilt (in allen Ferienzeiten) ab 16.30 Uhr an 3 Tagen / Woche eine RUHEZONE im gesamten Wellnessbereich.

Sauna und Ruheraum für alle Gäste ab 16 Jahre. Die Sauna ist eine textilfreie Zone.

Ist die KRAFTalm Kinderfreundlich?

Familien mit Kindern und Babys heißen wir auf der KRAFTalm gerne willkommen.
Ferienzeit ist Familienzeit – da kann es schon mal rund gehen. Ein wertschätzendes miteinander ist uns wichtig. Dann kann sich jeder auf der KRAFTalm wohlfühlen.

Gibt es eine Skischule?

An der Talstation der Salvista Gondelbahn in Itter hält die Skischule Alpin ein umfassendes Angebot von Skikursen bereit. Nähere Infos findest du auf deren Website.

Gibt es Winterwanderwege direkt beim Hotel?

Im Winter liegt die KRAFTalm direkt auf der Piste. Rund um unser Haus tummeln sich Skifahrer und Wintersportler.Darum gibt es keinerlei Spazier-, und Winterwanderwege bei uns am Berg. Im Tal findet ihr jede Menge Möglichkeiten zum Winterwandern, Langlaufen und Spazieren. Um diese zu erreichen, kann die Gondelbahn ins Tal und natürlich auch wieder zurück genommen werden.
Unsere liebe Bergbahn bietet dazu einen Wanderpass für Winterwanderer an. Dieser kann bei allen Gondelbahnen in der Umgebung (SkiWelt Wilder Kaiser - Brixental) genutzt werden. Hier findet ihr alle Infos dazu.

Alles klar?
Danke Anke und Bitte Brigitte!

haben wir gern gemacht.

AnfragenBuchen